Zum Jahres­beginn 2014 treten in der Ein­kommen­steuer und bei der Sozial­ver­sicherung zahl­reiche Änderungen in Kraft. Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) er­läutert die wich­tigsten Neuerungen für Arbeit­nehmer.

Steueraenderungen-2014

Auch Privat­personen müs­sen auf Zins­ein­nahmen Steu­ern zahlen, wenn sie Dar­lehen ver­geben. Da­rauf weist der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) hin. Steuer­pflichtige sollten aber auf­passen: Um­stritten ist oft die Höhe des Steuer­satzes.

Wer unter­halts­berechtigte Ange­hörige oder bei un­verhei­rateten Paaren den Freund oder die Freundin finanziell unter­stützt, kann seinen Bei­trag noch in diesem Jahr steuer­lich wirk­sam er­höhen. Da­rauf weist der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) in Berlin hin.

Mit-Unterhalt-Steuern-sparen

Der Neue Ver­band der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. (NVL) weist auf ein neu­es po­si­ti­ves Ur­teil für Fa­mi­li­en mit Kin­dern in der Aus­bil­dung hin.

Kindergeld-im-dualen-Studium

Jah­res­end­zeit ist Steu­er­spar­zeit. Mit nur we­ni­gen Maß­nah­men kön­nen Steu­er­pflich­ti­ge in den letz­ten Wo­chen bis Sil­ves­ter ba­res Geld ver­die­nen. Mar­kus Deutsch, Lei­ter Steu­ern und Me­di­en beim Neu­en Ver­band der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. (NVL) in Ber­lin, hat ei­ni­ge Tipps für Sie pa­rat.

Auch Eltern von ver­heira­teten Kin­dern soll­ten sich die Förde­rungen aus dem Fa­milien­leistungs­aus­gleich nicht ent­gehen las­sen. Da­rauf weist der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) an­läss­lich mehrerer po­si­tiver Urteile der Finanz­ge­richte hin.

Jah­res­end­zeit ist Steu­er­spar­zeit. Mit nur we­ni­gen Maß­nah­men kön­nen Steu­er­pflich­ti­ge in den letz­ten Wo­chen bis Sil­ves­ter ba­res Geld ver­die­nen. Der Neu­e Ver­band der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. (NVL) in Ber­lin gibt hier­zu ei­ni­ge Tipps.

Jahresendspurt-Arbeitnehmer

Sach­zu­wendungen des Arbeit­gebers sind in vielen Fällen steuer­be­günstigt. Kein Wun­der, dass in der Praxis solche Ge­staltungen immer be­liebter wer­den. Der Gesetz­geber hat im Jahr 2013 noch einen wei­teren An­reiz ge­schaffen. Da­rauf macht der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) in Berlin auf­merksam.

Steuerfreies-Tablet

Eltern kön­nen in vielen Fällen für ihren voll­jährigen Nach­wuchs Kinder­geld oder Kinder­frei­beträge in An­spruch nehmen, wenn dieser sich zum frei­willigen Wehr­dienst ver­pflichtet, er­klärt der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) in Berlin.

Gute Kar­ten bei den Wer­bungs­kos­ten ha­ben Ar­beit­neh­mer, die aus­wär­tig tä­tig sein müs­sen: Sie sind nicht auf die Pend­ler­pau­scha­le an­ge­wie­sen. Da­rauf weist der Neu­e Ver­band der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. (NVL) aus ak­tu­el­lem An­lass hin - und gibt be­reits ei­nen Aus­blick auf die Rechts­la­ge ab 2014.

Das neue Schul- und Aus­bil­dungs­jahr rückt nä­her oder hat für viele so­gar schon be­gon­nen. Wenn jun­ge Leu­te eine Schu­le in pri­va­ter Trä­ger­schaft be­su­chen o­der ih­re Aus­bil­dung selbst be­zah­len, kann es schnell teu­er wer­den. Der Neue Ver­band der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. (NVL) er­klärt, wie El­tern mit die­sen Auf­wen­dun­gen ih­re Ein­kom­men­steu­er min­dern kön­nen.

Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) rät dazu, auch bei Neu- und Um­bauten den Ab­zug von Hand­werker­kosten in der Ein­kommen­steuer­erklärung zu be­antragen. Hinter­grund ist eine steuer­zahler­freund­liche Ent­scheidung des Bundes­finanz­hofs. Diese müssen die Finanz­ämter nach interner An­weisung auch an­wenden.

Steuerlicher Handwerksbonus

Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) empfiehlt Steuer­pflichtigen, in jedem Fall die „sonstigen Vor­sorge­auf­wendungen“ in die Ein­kommen­steuer­erklä­rung ein­zu­tragen. Dies gilt erst Recht im Hin­blick auf eine kürz­liche Ver­ein­fachung seitens der Finanz­ver­waltung.

„Erfreulicher­weise keine radikalen Re­formen, bei Detail­änderungen aber mehr Schat­ten als Licht“, so lässt sich in aller Kürze die Be­wertung des Neuen Ver­bandes der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) zu­sammen­fassen.

Wahlprogramm-Check des NVL

Wer berufs­bedingt aus­wärts wohnt, kann für die Heim­fahrten 30 Cent pro Ent­fernungs­kilo­meter steuer­lich ab­setzen. Be­günstigt ist eine Fahrt pro Woche. In einem ak­tu­ellen Ur­teil hat der Bundes­finanz­hof klar­ge­stellt, dass der Ab­zug auch ohne Nach­weis konkreter Auf­wendungen gilt.

Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) weist da­rauf hin, dass Steuer­pflichtige bei der Nutzung von ELSTER die­selbe Sorg­falt walten lassen müssen wie bei der her­kömm­lichen Er­klärung auf Papier. Zeit­gleich setzt sich der Ver­band in einer ge­meinsa­men Initiative für Er­leichterungen auf Sei­ten der Steuer­bürger ein.

Das Hoch­wasser geht, aber die Schä­den blei­ben: Der Neue Verband der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) rät Ge­schädigten der Flut­katastrophe, sich nun mit ihrem Finanz­amt oder steuer­lichen Be­rater in Ver­bindung zu setzen. Denn der Fis­kus in den be­troffenen Bundes­ländern sieht eine lange Liste steuer­licher Hil­fen vor. Auch wer mit einer Spende den Be­troffenen hel­fen will, er­hält Er­leichterungen.

Nach­dem das Bundes­ver­fassungs­gericht ent­schieden hat, dass Lebens­partner­schaften rück­wirkend bis zum Jahr 2001 eine Zusammen­ver­anlagung in der Ein­kommen­steuer­erklä­rung er­halten kön­nen, stellt sich die Fra­ge, wie für zurück­liegende Jahre vor­zugehen ist. Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) gibt hier­zu wichtige Hin­weise.

Lebenspartnerschaften

Der Vor­stands­vor­sitz­ende des Neu­en Ver­ban­des der Lohn­steu­erhil­fever­eine e.V. (NVL), Jörg Ströt­zel, for­dert an­läss­lich des Ver­bands­ta­ges in Ber­lin und zum 20-­jäh­rigen Be­ste­hen des NVL ein leis­tungs­gerech­tes Steu­er­recht. Er­werbs­be­ding­te Aus­ga­ben müs­sen voll­um­fäng­lich von den Ein­nah­men ab­ge­zo­gen wer­den dür­fen. „Da­bei geht Steu­er­ge­rech­tig­keit vor Ver­ein­fach­ung und Pau­scha­lie­rung“, un­ter­streicht Ströt­zel.

Einladung zur Pressekonferenz
- 10 Uhr - Haus der Bundespressekonferenz
Berlin - Schiffbauer Damm 40

Die Parteien gehen mit höchst unter­schiedlichen Pro­grammen zur Bundes­tags­wahl. Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) diskutiert an­läss­lich seines Ver­bands­tages am 6. Juni 2013 mit prominenten Teil­nehmern aus Politik, Gerichts­barkeit und Ver­waltung die aktuellen Steuer­konzepte und deren Kon­sequenzen.

Flyer Veranstaltungsplan

Der Neu­e Ver­band der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. (NVL) warnt vor fi­nan­zi­el­len und so­zia­len Ver­wer­fun­gen und neu­er Bü­ro­kra­tie, die eine Ab­schaf­fung des Ehe­gat­ten-­Split­tings mit sich brin­gen wür­den. Das be­wei­sen neu­e Be­rech­nun­gen des NVL.

Abschaffung des Splitting

Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) weist darauf hin, dass Renten­er­höhungen in vollem Um­fang der Ein­kommen­steuer unter­liegen. Ob Rent­ner des­halb eine Steuer­erklärung ab­geben müs­sen, hängt vom Einzel­fall ab.

Wer als Arbeit­nehmer ganz oder teil­weise von zu Hause aus arbeitet, hat jetzt steuer­lich bessere Karten. Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) erklärt, welche Ab­züge den Steuer­pflichtigen zustehen.

Steuervorteile-mit-Telearbeit

Wer einen un­richtigen Steuer­bescheid er­hält und diesen nicht korri­gieren lässt, muss keine Straf­barkeit wegen Steuer­hinter­ziehung be­fürchten. Da­rauf weist der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) nach einem Urteil des Bundes­finanz­hofs hin (Az. III R 50/10).

Der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) warnt davor, dass helfende Per­sonen, die Unter­halt zah­len oder für die Bildung von Unter­halts­berechtigten auf­kommen, zu­nehmend steuer­lich be­nach­teiligt wer­den.

Nachteile beim Unterhalt

In der teils hitzigen De­batte um das „Ehe­gatten-Splitting“ warnt der Neue Ver­band der Lohn­steuer­hilfe­vereine e.V. (NVL) vor politischen Schnell­schüssen. Auch zum „Familien-Splitting“ zeigt sich der Ver­band aus ver­schiedenen Gründen skeptisch.

Splittingverfahren

Kein Jahr ohne Steueränderungen. Um kein Geld zu verschenken, erläutert der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine e. V. (NVL) ausgewählte Punkte, die Steuerpflichtige in ihrer Ein­kommen­steuer­erklärung 2012 be­achten sollten.

Nach Jahren der Programmierung und zuletzt mehrmaliger Verschiebung ist die Finanzverwaltung über den Start von ELStAM(elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale) zu Jahresbeginn 2013 insgesamt erfreut. Dies gaben deren Vertreter aus dem Bundes­finanz­ministerium und der Steuer­verwaltung Nordrhein-Westfalen am 26. Februar 2013 anlässlich eines Erfahrungsaustausches mit den Verbänden in Berlin bekannt. Auch der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (NVL) brachte hierbei seine Erfahrungen ein.

BMF_Veranstaltung_Elstam

Mit dem nahenden Frühjahr ist es für viele Steuerpflichtige wieder Zeit, sich mit der Einkommensteuererklärung zu befassen. Der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (NVL) er-klärt, wer diese abgeben muss und warum sich auch eine freiwillige Steuererklärung fast immer lohnt.:block]

Wer_muss_taetig_werden

Arbeitnehmer mit doppelter Haushaltsführung dürfen fortan die Kosten für die Unterstellung ihres Fahrzeugs am auswärtigen Wohnort steuerlich geltend machen. Der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (NVL) verweist dabei auf ein positive Entscheidung des Bundesfinanzhofs (Urteil vom 13.11.2012, Az. VI R 50/11).

Steht eine Wohnung zur Vermietung leer, sind die entstehenden Aufwendungen steuerlich als Werbungskosten abziehbar. Dies hat der Bundesfinanzhof jüngst bestätigt (Urteil vom 11.12.2012, Az. IX R 14/12). Dennoch sind nach Angaben des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (NVL) einige Besonderheiten zu beachten.

Steuertipp_Vermietung

Der Bundesrat hat auf seiner Sitzung am 1. Februar dem Gesetzentwurf zur Ände-rung des Einkommensteuertarifs zugestimmt. Damit erhöht sich rückwirkend ab Januar der Grundfreibetrag auf 8.130 Euro. Steuerzahler können jedoch nur mit gerin-gen Steuerentlastungen rechnen. Anders als der Name des Gesetzes verspricht, wird die kalte Progression jedoch nicht vermindert, kritisiert Uwe Rauhöft, Geschäftsführer des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine e.V..

Nutzen Arbeitnehmer ein Dienstfahrrad auch für private Zwecke oder für Fahrten zur Arbeitsstätte, wird der Bruttolohn monatlich um einen sogenannten geldwerten Vorteil erhöht. Dadurch fallen mehr Steuern und Sozialabgaben an und letztlich sinkt der Nettolohn.

Private-Nutzung-Dienstfahrrad