• NVL-Verbandstag zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

Nachdem der Bundestag am 12. Mai 2016 das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens...

• Anhörung des Finanzausschusses zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

Am Mittwoch, den 13. April 2016 führte der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages eine...

• Anhörung des Finanzausschusses zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat für den 13. April 2016 eine Anhörung zum...

Keiner schlägt Bielefeld

Arbeitgeber, Versicherungen, Banken und andere Stellen können immer mehr Daten auf elektronischem Weg direkt an die Finanzämter melden. Der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine warnt in diesem Zusammenhang allerdings vor rechtlichen Risiken. Die übermittelten Daten bekomme der Steuerzahler erst zu sehen, wenn er den Steuerbescheid vor sich hat. Stelle er dann Fehler fest, müsse er diese dem Finanzamt melden. Denn für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten bleibe er rechtlich verantwortlich.

So holen Sie sich Geld vom Staat zurück

"Mit einer einheitlichen Regelung der Verspätungszuschläge können die Ämter größeren Druck auf die Säumigen ausüben", erklärt Uwe Rauhöft, Geschäftsführer des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine (NVL), in der Freien Presse. Er kritisiert aber, dass Fristen nur für Steuerpflichtige gelten und nicht für die Bearbeitung beim Finanzamt. "Beim Finanzamt Dresden-Süd lag die Bearbeitungszeit im Arbeitnehmerbereich zuletzt bei 42 Tagen."

zum Artikel

Bewerbungskosten richtig von der Steuer absetzen

Im Focus Online informiert Uwe Rauhöft, Geschätsführer des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine e. V. (NVL), über die Annerkennung von Werbungskosten bei der Steuererklärung.

So füllt der Fiskus die Studentenkasse

Im Handelsblatt erklärt Uwe Rauhöft, Geschätsführer des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine e. V. (NVL), was Studierende bei ihrem Nebenjob beachten müssen.

Was Sie bei der Steuererklärung im Netz beachten müssen

In der Süddeutschen Zeitung informiert Uwe Rauhöft, Geschätsführer des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine e. V. (NVL), über das Online-Elster-Verfahren des Finanzamtes.

Mehr Netto vom Brutto

In der Freien Presse beantwortet Uwe Rauhöfft, Geschäftsführer des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine e. V. (NVL), Fragen zu neuen Steuerregelungen.

Das ändert sich ab Januar 2016 für die Deutschen

Im Hamburger Abendblatt informiert der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine e. V. (NVL), welche steuerlichen Änderungen ab dem ersten Januar 2016 in Kraft treten.